Aktuelles

Aktuelles am Center for Interdisciplinary ​​Labour Law Studies

Aktuelle Veranstaltungen

Law I Works

Die Beseitigung von Gewalt und Belästigung in der Arbeitswelt: Betriebliche Instrumente und Strategien

Read more
Recht_unkaempft_Logo_01_weiss900600

„Recht umkämpft. Feministische Perspektiven auf ein neues Gemeinsames“

Abschlusstagung der DFG-Forschungsgruppe „Recht Geschlecht Kollektivität“ vom 29. bis 31. Mai 2024 in Berlin

Read more
csm900600

Wege zur Solidarität – Konzeptionelle Wurzeln des modernen Sozialstaates in Frankreich und Deutschland

Rechtssoziologischer Workshop von C*llas und dem Centre Marc Bloch vom 23. bis 24. Mai 2024 in Berlin

Read more

Weitere Neuigkeiten

Ankündigung 8. Auflage Berg / Kocher / Schuhmann

Voraussichtlich im Dezember 2024 erscheint die 8. Auflage des Kompaktkommentars zum Tarifvertragsgesetz und gesamtem Arbeitskampfrecht.

Read more

Symposium über EU-Richtlinie zur Plattformarbeit

Das C*LLaS hat Ende Juli 2023 auf dem Verfassungsblog ein Symposium zu den Diskussionen um eine EU-Richtlinie zur Plattformarbeit organisiert. Sie finden die Beiträge hier.

Read more

Open Acces Veröffentlichung

Das Buch "Digital Work Platforms at the Interface of Labour Law" ist jetzt Open Acces!

Read more

Policy Paper zu "Live-in-Care"

C*LLaS hat zusammen mit dem Nell-Breuning-Institut der Phil.-Theol. Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt/Main ein Policy Paper zu „Live-In-Care“ veröffentlicht. Deren politische Gestaltung scheint uns eine der wichtigsten pflegepolitischen Aufgaben der neuen Legislaturperiode zu sein. Das Policy Paper finden Sie hier.

Eva Kocher spricht im Blog Berliner AK Rechtswirklichkeit (BAR)

Im Blog des Berliner AK Rechtswirklichkeit (BAR) hat Eva Kocher in der Reihe "Recht, Politik und Gesellschaft in der Lehre" über Rechtssoziologie gesprochen. Das ist hier nachzulesen.

Read more

7. Auflage Berg / Kocher / Schuhmann erschienen.

Klar, prägnant und verständlich erläutert der im Jahr 2020 in der 7. Auflage erschienene Kompaktkommentar das Tarifvertragsgesetz und das gesamte Arbeitskampfrecht. Dabei berück sichtigt er die aktuelle Entwicklung der Rechtsprechung und der tarifpolitischen und wissenschaftlichen Diskussion. Einen Schwerpunkt bildet die Arbeit von Betriebs- und Personalräten und deren Stellung im Streik.

Read more

Veröffentlichung: "Selbstständige Unselbstständigkeit, Crowdworking zwischen Autonomie und Kontrolle"

m Rahmen eines interdisziplinären Forschungsprojektes entstand das Buch Selbstständige Unselbstständigkeit, Crowdworking zwischen Autonomie und Kontrolle. Das Werk untersucht die Dynamiken zwischen Autonomie und Kontrolle im Crowdworking auf Basis einer empirischen Studie aus rechtswissenschaftlicher, organisationstheoretischer und soziologischer Perspektive. Weitere Informationen finden Sie hier.

Read more

6. Auflage Berg/Kocher/Schuhman erschienen.

Der Kommentar zum Tarifvertragsgesetz und Arbeitskampfrecht ist in der 6. Auflage erschienen (Hrsg. Hrsg. Berg/Kocher/Schumann). Der Kommentar bietet eine aktuelle und praxisnahe Kommentierung des Tarifvertragsgesetzes und des gesamten Arbeitskampfrechts, erläutert insbesondere die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom Juli 2017 zum Tarifeinheitsgesetz und greift die aktuellen Einschätzungen aus Wissenschaft, Gerichtsbarkeit und Gewerkschaften auf.

Working Paper Forschungsförderung 095/2018

Im Rahmen des Projekts „Kontrolle und Durchsetzung von Mindestarbeits­bedingungen“ (Prof. Dr. Gerhard Bosch, Dr. Claudia Weinkopf (IAQ), Prof. Dr. Eva Kocher) wurde ein Working Paper Forschungsförderung erarbeitet. Die PDF finden Sie hier.

Sozialer Verbraucherschutz

Eine mehrsprachige interaktive Festschrift zu Konzepten sozialer Gerechtigkeit im Vertragsrecht. 40 Jurist:innen und Ökonom:innen aus 12 Ländern haben Kommentare geschrieben, auf die Reifner einzeln antwortet. Geld, sozialer Vertrag, Life Time Contracts, Social Finance, kollektive Rechtsdurchsetzung, Finanzaufsicht, finanzielle Allgemeinbildung sind Kapitel, die zeigen, wie interdisziplinär eine radikale Theorie mit einer pragmatischen Praxis einen sozialen Verbraucherschutz zum Eckpfeiler sozialen Wirtschaftsrechts machen könnte. Das Buch regt an eine Gesellschaft zu verändern, auf deren Diskriminierungstendenzen mit neuen Rechtskonzepten Antworten gesucht werden

Read more