Moot Court im Strafrecht

Das Strafrechts-Department der Viadrina nimmt jährlich am deutschlandweiten Strafrechts-Mootcourt teil und sucht dafür jedes Jahr bis zu sechs Teilnehmer:innen, die verbindlich (!) an dem Wettbewerb teilnehmen wollen.

Teilnehmer:innen gesucht!

Moot Court

Liebe Studierende,

die Kolleg:innen von der Westfälischen Universität Münster veranstalten am 31. Mai 2024 einen straf­recht­lichen Moot-Court-Wettbewerb, an dem Teams aus ganz Deutschland teilnehmen werden. Auch unsere Fakultät wurde eingeladen sich zu beteiligen, so dass wir jetzt bis zu sechs Teilnehmer:innen suchen, die verbindlich (!) an dem Wettbewerb teilnehmen wollen.

Worum geht es in dem Wettbewerb?

Die Teilnehmer:innen erhalten am 14. Februar 2024 eine fiktive Akte aus einem Strafverfahren und müssen diese Akte aus rechtlicher Sicht analysieren. Dabei nimmt ein Teil des Teams die Rolle der Verteidigung ein, während ein anderer Teil aus Sicht der Staatsanwaltschaft auf die Sache schaut. Jede Seite entwickelt eine rechtliche Position und übt im Rahmen von Probeverhandlungen, diese Position im Rahmen eines Plädoyers vorzutragen und mit Argumenten zu verteidigen. Auf diese Weise bereitet sich das Viadrina-Team auf den eigentlichen Wettbewerb im Mai in Münster vor.

Als Coach werden die Teilnehmer:innen von Lisa Klütz (Lehrstuhl Pohlreich) betreut. Prof. Becker, Prof. Pohlreich und ich werden dem Team ebenfalls unterstützend zur Seite stehen.

Interessierte melden sich bitte bis zum 15. Dezember 2023 unter kluetz@europa-uni.de bei Frau Klütz. Die üblichen Unterlagen (CV, Noten, Motivationsschreiben) sind beizufügen. Grundkenntnisse im Strafrecht sind logischerweise notwendig, die mündliche Ausdrucksfähigkeit ist aber wichtiger als das theoretische Wissen. Es können sich daher Studierende aller Semester melden!

Die Veranstaltung kann im Wert von 4 SWS als Schlüsselqualifikation gezählt werden.

Mit Dank für Ihr Interesse und freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Kilian Wegner


Zurück