Online-Workshop für den Deutschen Anwaltsverein (DAV) zum Thema "Kollegiale Beratung"

Am 16. März 2022 leitete Prof. Dr. Gläßer einen Online-Workshop für den Deutschen Anwaltverein (DAV) zum Thema „Kollegiale Beratung“.

Ziel war die Schulung von Multiplikator:innen, die auf der neuen Intervisionsplattform des DAV die Bildung von Intervisionsgruppen organisieren und in das Format der kollegialen Beratung einführen sollen. Hierfür kamen 36 Anwält:innen aus ganz Deutschland zusammen, um sich in den theoretischen und praktischen Workshopteilen mit der Methode der kollegialen Beratung vertraut zu machen. Die DAV-Initiative soll wertschätzenden kollegialen Austausch in der Rechtsanwaltschaft zu herausfordernden Situationen und Konfliktlagen, gemeinsames, kontinuierliches Lernen auf Augenhöhe und damit letztlich die Qualitätsentwicklung anwaltlicher Beratung fördern.

Zu Ansatz und Nutzen der kollegialen Beratung hat Prof. Gläßer im Anwaltsblatt 2/2022 veröffentlicht, siehe Gläßer, „Intervision als kollegiale Beratung – sinnvoll auch für die Anwaltschaft“, AnwBl 2/2022, S. 88 ff.

Einen Bericht zu dem Workshop und der Intervisionsplattform finden Sie auf der Website des Anwaltsblattes. Die Intervisionsplattform des DAV ist im Mitgliederbereich des DAV auf www.anwaltverein.de zu finden.

Beitrag teilen:


Zurück zur News-Übersicht