Vortrag im Rahmen der Konferenz „Business & Human Rights – New Scientific Approaches"

Frau Prof. Dr. Gläßer hielt am 12.04.2024 einen Vortrag mit dem Titel „Implementing effective non-judicial grievance mechanisms in supply chains – the potential of interactive research“.

 Der Vortrag richtet sich an ein internationales Fachpublikum im Rahmen der Konferenz „Business & Human Rights - New Scientific Approaches“, organisiert von Herrn Deniz Utlu (Deutsches Institut für Menschenrechte) und Herrn Prof. Dr. Gari Walkowitz (Technische Universität Bergakademie Freiberg). Frau Jenny Laube, akademische Mitarbeiterin am Lehrstuhl, hielt aufbauend auf dem Konferenzbeitrag von Frau Prof. Dr. Gläßer einen Vortrag mit dem Titel „Responsive, adaptive, stimulative - Designing grievance mechanisms as a component of learning risk management systems“.


Die zweitägige Konferenz fand am 12. und 13.04.2024 jeweils ab 10.00 Uhr in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Berlin statt und erwartete u.a. Reden von Prof. Johann Graf Lambsdorff (Universität Passau), Prof. Tara Van Ho (University of Essex) und Prof. em. Joseph Vogl (Humboldt-Universität Berlin). Die Konferenz zielte darauf ab, zwölf Jahre nach Verabschiedung der VN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte den gegenwärtigen Stand des Feldes zu reflektieren und auf Basis einer disziplin-übergreifenden Perspektive über geeignete wissenschaftliche Ansätze und das Potential interdisziplinärer Zusammenarbeit für künftige Forschung zu diskutieren.

Das Program der Veranstaltung findet sich hier.

 

 

 

Weitere Details zur Konferenz finden Sie auf der Website der Veranstaltung.

Beitrag teilen:


Zurück zur News-Übersicht