Lehrstuhl aktuell
Im System gefangen - ein kritischer Blick auf Leben und Arbeit im Gefängnis
Der Auftakt der Veranstaltungsreihe ist eine Podiumsdiskussion am 28.10. um 18 Uhr im HG 109 (Senatssaal) mit Prof. Dr. Christine Graebsch und Dr. Frank Fechner. Prof. Dr. Graebsch ist Hochschullehrerin für Rechtliche Grundlagen der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Dortmund. Ihr Schwerpunkt liegt bei strafrechtlichen Sanktionen, Freiheitsentziehung und Migrationsrecht, Kriminologie und Straffälligenhilfe. Sie wird eine wissenschaftliche Einführung in das System Gefängnis geben. Dr. Frank Fechner ist Landespfarrer für Gefängnisseelsorge in Berlin-Brandeburg und sitzt im Vorstand der Evangelischen Konferenz für Gefängnisseelsorge in Deutschland. Er wird das Publikum mit in seinen Beruf als Gefängnisseelsorger nehmen und einen Einblick darin geben, wie er den Haftalltag erlebt.
Auch eine Übertragung per Zoom ist geplant; die Zugangsdaten können per Mail an kritische-jurist-innen@europa-uni.de angefragt werden.
Bei der Auftaktveranstaltung wird es für das Publikum (die Studierenden) die Möglichkeit geben, sich für einen Besuch der JVA Tegel am 15.11. gemeinsam mit Prof. Dr. Pohlreich anzumelden.
Abschließend wird Miriam Azinović am 19.11. um 18 Uhr im HG 109 (Senatssaal) einen Input zum Thema Gefangenenvergütung geben und die Möglichkeit für Fragen und Diskussion einräumen. Miriam Azinovic arbeitet als Rechtsanwältin im Arbeitsrecht und promoviert am Lehrstuhl von Prof. Dr. Kocher.
Auch eine Übertragung per Zoom ist geplant; die Zugangsdaten können per Mail an kritische-jurist-innen@europa-uni.de angefragt werden.
Zurück